Rostpilze – verschiedene Gattungen

Rostpilze

Rostpilze = 166 Gattungen mit 7.798 Arten

Es gibt also eine Unmenge dieser Pflanzenschädlinge, die auch in unseren Gärten und Obstanbaugebieten den Bäumen zusetzen können. Mehr zu diesem Thema gibt es auf einschlägigen Internet – Seiten nachzulesen.

Wacholderrostpilz (Gymnosporangium fuscum). Wie man sieht, befinden sich die Fruchtkörper hier tatsächlich auf Wacholder und bilden im Frühjahr diese orangen und auffälligen, pfriemförmigen Fruchtkörperbüschel. Die Sporen des Pilzes fliegen weiter und befallen die Blätter anderer Bäume, insbesondere auch Obstbäume wie Birne, Apfel aber auch Weißdorn. Hier entstehen eher orangefarbene Flecken auf den Blättern und der Pilz bildet Sommersporen, die nun nur noch die Blätter von Birnenbäumen befallen sollen. Das ganze wird dann Birnengitterost genannt. Zur Sporenverbreitung helfen anscheinend Insekten, die sich durch die Farbe und einen ausgeschiedenen Nektar angezogen fühlen. Es kann unter Umständen zu einer explosionsartigen Ausbreitung des Rostpilzes kommen. Auf den befallenen Birnenblättern entstehen nun auf der Blattuinterseite bräunliche Wucherungen, in den sich die Wintersporen bilden. Diese platzen auf geben die Sporen an die Luft ab. Diese können jetzt wieder den Wacholder befallen. Das Foto hat unsilhelm Schulz aus Duisburg zugesandt. Er hat die Pilze am 21.04.2012 bei Hönselberg in der Vulkaneifel fotografiert.

Wacholderrostpilz, Birnengitterrost (Gymnosporangium fuscum). Wie man sieht, befinden sich die Fruchtkörper hier tatsächlich auf Wacholder und bilden im Frühjahr diese orangen und auffälligen, pfriemförmigen Fruchtkörperbüschel. Die Sporen des Pilzes fliegen weiter und befallen die Blätter anderer Bäume, insbesondere auch Obstbäume wie Birne, Apfel aber auch Weißdorn. Hier entstehen eher orangefarbene Flecken auf den Blättern und der Pilz bildet Sommersporen, die nun nur noch die Blätter von Birnenbäumen befallen sollen. Das ganze wird dann Birnengitterost genannt. Zur Sporenverbreitung helfen anscheinend Insekten, die sich durch die Farbe und einen ausgeschiedenen Nektar angezogen fühlen. Es kann unter Umständen zu einer explosionsartigen Ausbreitung des Rostpilzes kommen. Auf den befallenen Birnenblättern entstehen nun auf der Blattunterseite bräunliche Wucherungen, in den sich die Wintersporen bilden. Diese platzen auf geben die Sporen an die Luft ab. Diese können jetzt wieder den Wacholder befallen und so schließt sich der Kreislauf. Das Foto hat uns Wilhelm Schulz aus Duisburg zugesandt. Er hat die Pilze am 21.04.2012 bei Hönselberg in der Vulkaneifel fotografiert.