Nächste Kartierungsexkursion

23. Juni – Kartierungs- und Vereinsexkursion

Vereinsexkursion

Gemeinnützige Gesellschaft Wismar e.V. – Gruppe der Pilzfreunde

Es geht in den Wald zwischen Golchen und Schönlage

Parasola auricoma am 24. Juni 2023 im Stegenholz. Bestimmung und Foto von Phillip Buchfink.

Treff am Sonntag, dem 23. Juni 2024, um 08.00 Uhr auf dem schmalen Parkplatz gegenüber dem Zeughaus in der Wismarer Ulmenstraße. Zweittreffpunkt kann gegen 09.00 Uhr im Wald zwischen den Ortschaften Golchen und Schönlage, im Landkreis Ludwigslust – Parchim, in der Nähe von Brüel sein. Dorfstraße (Golchen – Schönlage) an der Gutsanlage Neu Necheln (gleich an der Straße).


Für Nichtvereinsmitglieder entstehen Kosten von 10.00 € p. P.


Der heutige Sonntag soll wieder ganz im Zeichen einer Vereinsexkursion stehen. Ziel ist ein verhältnismäßig kleines Waldgebiet zwischen den Ortschaften Golchen und Schönlage, unweit der Mecklenburgischen Kleinstadt Brüel. Es überwiegen Laubbestände. So auch ein Eichen – Jungwald, der durchaus auch für Mykophagen nicht uninteressant sein kann. Aber Speisepilze ist das Eine, das Zweite und wichtigere für uns ist natürlich die allgemeine Großpilzflora des Gebietes. Sicher, wir befinden uns noch im Frühsommer – Aspekt, aber falls es nicht zu trocken sein sollte, könnte es durchaus nicht uninteressant werden.


Zu beachten ist die Wetterentwicklung. Sollte es regnen oder sogar Unwetterwarnungen bestehen, kann die Exkursion kurzfristig abgesagt werden. Deshalb bitte nochmals zeitnah an dieser Stelle informieren. Siehe auch unter: http://www.unwetterzentrale.de


Dauer der Exkursion bis gegen Mittag.