Nächste Vereinsexkursion

01. August 2021 – Vereins- und Kartierungsexkursion

Vereinsexkursion der Pilzfreunde

Gemeinnützige Gesellschaft Wismar e.V. – Gruppe der Pilzfreunde

Sie führt durch das Düsterhorn bei Wedendorf

Treff am Sonntag, dem 01. August 2021, um 08.00 Uhr auf dem schmalen Parkplatz gegenüber den Zeughaus in Wismar, Ulmenstraße. Je nach Möglichkeit können auch Fahrgemeinschaften gebildet werden. Auch für interessierte Nichtvereinsmitglieder. Es wird dann allerdings eine Teilnahmegebühr von 10,00 € p. P. erhoben.

Heute geht es ganz in den Westen Mecklenburgs, in den Raum Rehna. Der Zielwald liegt nördlich der Ortschaft Wedendorf, die wir von Grevesmühlen aus auf der L 02 in Richtung Rehna erreichen. Von Wedendorf in Richtung Othenstorf fahren. Sogleich erreichen wir unseren Zielwald, das Düsterhorn. Größere Bereiche des Mischwaldes sind als Feuchtgebiete ausgewiesen. In den 1990er Jahren war ich zwar bereits im Rahmen unserer Nordwestmecklenburg – Kartierung hier zu Gast, aber das ist schon lange her und die Wäldern verändern,  nicht zuletzt durch forstwirtschaftliche Tätigkeit, ihr Gesicht. Wer möchte, kann natürlich auch nach Speisepilzen Ausschau halten, aber der Kartierungsgedanke soll im Vordergrund stehen.

Die Tour kann bis in die Mittagszeit andauern.


Liebe Pilzfreunde! Wir sollten die Wetterentwicklung im Auge behalten. Sollten unwetterartige und somit gefahrdrohende Wetterereignisse für den Zeitraum der Exkursion in Aussicht stehen, kann der Termin kurzfristig abgesagt werden. Bitte informiert euch an dieser Stelle nochmals zeitnah. Auch unter: http://www.unwetterzentrale.de