Nächste Vereinsexkursion

21. Juli 2024 – Vereins- und Kartierungsexkursion

Vereinsexkursion

Gemeinnützige Gesellschaft Wismar e.V. – Gruppe der Pilzfreunde

Die Exkursion soll durch den Steinbrink führen

Im Steinbrink am 21. Oktober 2017 während einer öffentlichen Lehrwanderung.


Treff am Sonntag, dem 21. Juli 2024, um 08.00 Uhr auf dem schmalen Parkplatz gegenüber dem Zeughaus in der Wismarer Ulmenstraße. Zweittreffpunkt kann gegen 08.45 Uhr auf dem Parkplatz zum Friedwald Grevesmühlen sein. Auch interessierte Nichtvereinsmitglieder sind herzlich willkommen.


Kostenpunkt für Nichtvereinsmitglieder: 10.00 € p. P.


Die Exkursion kann bis zum frühen Nachmittag andauern.


Steinpilze am 21. Oktober 2017 im Steinbrink. Die können natürlich auch im Sommer gefunden werden.

Zum 3. mal wollen wir heute den Steinbrink bei Grevesmühlen und Gostorf besuchen. Einmal waren wir hier im Rahmen einer öffentlichen Wanderung im Frühling und einmal im Spätherbst unterwegs. Und besonders die Herbstwanderung hat uns mit einer üppigen und vielfältigen Frischpilzflora verwöhnt. Speisepilze gab es im Überfluss. Neben so beliebten Arten wie Steinpilzen oder Flockenstielige Hexen – Röhrlingen waren es damals besonders riesige Büschel von Hallimasch, die die Körbe der Sammler an ihre Kapazitätsgrenzen brachten. Nun, mit Hallimasch ist mitten im Hochsommer kaum zu rechnen, aber wir dürfen gespannt sein, was uns bei günstiger Witterung hier zu dieser Jahreszeit erwartet. Ich muss gestehen, im Sommer war ich hier auch noch nie unterwegs. Wir finden überwiegend Laubwälder auf besseren Böden vor.


Zu beachten wäre die Wetterentwicklung. Sollte es regnen oder Unwetterwarnungen für den Zeitraum der Exkursion bestehen, kann der Termin kurzfristig abgesagt werden. Daher bitte nochmals zeitnah in diese  Ankündigung schauen. Siehe auch unter: Unwetterzentrale