26. Januar 2016 – Treffen der Pilzfreunde

Neujahrstreffen der Pilzfreunde

Gemeinnützige Gresellschaft Wismar e.V. – Gruppe der Pilzfreunde

Thema: Pilze in Kroatien

Genauer genommen Pilze aus Istrien.

Genauer genommen ging es um "Pilze in Istrien".

Das neue Jahr ist nun wenige Wochen alt und wir trafen uns am Dienstag, dem 26. Januar 2016, zu unserem Neujahrstreffen um 18.00 Uhr im Steinpilz – Wismar, in der ABC Straße 21. Wie immer  zu Beginn des Jahres konnte der Vereinsbeitrag entrichtet und  Ideen und Anregungen für die neue Saison diskutiert werden. Im Mittelpunkt des Abends stand aber ein Power – Point – Vortrag unseres Pilzfreundes Ulrich Klein. Thema waren Pilze in Kroatien. Im November besuchte er dort mit Lebensgefährtin Anke eine Mykologenveranstaltung, die von Andreas Gminder geleitet wurde. Hier ging es um die Erkundung der dortigen Pilzflora mit Schwerpunkt Haarschleierlinge. Aber auch darüber hinaus konnten allerlei interessante Großpilze entdeckt werden, die zum Teil bei uns selten sind oder gar fehlen. So der Leuchtende Ölbaumpilz, Eier – Wulstlinge, Krokodil – Ritterlinge und vieles mehr. Es war ein sehr schöner Vortrag und auch die karge Landschaft mit ihren Steineichenwäldern an herrlichen Stränden und Küsten konnten bei dem einen oder anderen Pilzfreund Fernweh aufkommen lassen. Wie immer wurde auch ein kleiner Imbiss gereicht und wer wollte konnte mit einem Gläschen Sekt auf das neue Pilzjahr anstoßen.

Wir bedanken uns außerdem bei Vereinsmitglied Thomas Harm für die Freikarten für Hanse - Schau, der größten Messeausttellung in unserer Region, die alljährlich Anfang März stattfindet. Gesponsert wurden sie vom Autohaus Preuss in dem Thomas tätig ist.

Wir bedanken uns außerdem bei Vereinsmitglied Thomas Harm für die Freikarten zur Hanse - Schau, der größten Messe - Aussttellung in unserer Region, die alljährlich Anfang März in Wismar stattfindet. Spendiert wurden sie vom Autohaus Preuss, in dem Thomas tätig ist.

Wann treffen sich die Pilzfreunde wieder? – Siehe unter Termine!