22. März 2016 – Treffen der Pilzfreunde

Treffen der Pilzfreunde

Gemeinnützige Gesellschaft Wismar e.V. – Gruppe der Pilzfreunde

Thema: Pilz des Jahres 2016

Der Lilastielige Rötel - Ritterling (Lepista personata) ist Pilz des Jahres 2016 und zugleich der Pilz meiner Jugend schlechthin. Wir sammelten ihn als Schulkind zentnerweise auf den Viehweiden und brachten ihn auf den Markt. Heute ist der Maskierte Rötel - Ritterling, wie er auch genannt wird, selten geworden. Er wird Thema des heutigen Abends sein.

Der Lilastielige Rötel - Ritterling (Lepista personata) ist "Pilz der Jahres 2016" und zugleich der Pilz meiner Jugend. Wir sammelten ihn als Schulkind zentnerweise auf den Viehweiden und brachten ihn auf den Markt. Heute ist der Maskierte Rötel - Ritterling, wie er auch genannt wird, selten geworden. Er war u. a. Thema des heutigen Abends.

Am Dienstag, dem 22. März 2016, waren die Pilzfreunde der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V. und interessierte Gäste wieder sehr herzlich um 18.00 Uhr in den Steinpilz – Wismar, ABC Straße 21, eingeladen. Die Winterpause neigt sich dem Ende zu und wir wollten heute einen Ausblick auf geplante Veranstaltungen des laufenden Jahres wagen. Sicher können es einige kaum erwarten, wieder auf die Pilzpirsch durch heimische Wälder und Fluren zu ziehen. So ist auch der Veranstaltungsplan für 2016 wieder reich gefüllt und wir hoffen auf eine gute Saison. Thema war wie immer im März auch der „Pilz des Jahres“, den ich kurz in Wort und Bild vorgestellt habe. Für einen kleinen Imbiss wurde gesorgt.

Die Zusammenkunft dauerte bis gegen 20.00 Uhr an.

Wann treffen sich die Pilzfreunde wieder? – Siehe unter Termine!