25. April 2017 – Treffen der Pilzfreunde

Treffen der Pilzfreunde

Gemeinnützige Gesellschaft Wismar e.V. – Gruppe der Pilzfreunde

Themenabend Röhrlinge

Thema Röhrlinge: Hier sehen wir zwei ältere Dickröhrlinge (Boletus specc.) die wir im Zusammenhang unseres Pilzwochenendes am 19. Oktober 2013 im Raritätengebiet des Haushalt Forstes fanden und nicht genau bestimmen konnte, da kaine jüngeren, aussagekräftigeren Exemplare vorhanden waren. Wir vermuten möglicherweise den in unseren Breiten sehr seltenen Sommer - Röhrling (Boletus fechtneri).

Röhrlinge stehen heute auf dem Programm. Hier sehen wir zwei ältere Dickröhrlinge (Boletus spec.) die wir im Zusammenhang unseres Pilzwochenendes am 19. Oktober 2013 im Raritätengebiet des Haushalt Forstes fanden und nicht genau einordnen konnten, da keine jüngeren, aussagekräftigeren Exemplare vorhanden waren. Wir vermuten den in unseren Breiten sehr seltenen Sommer – Röhrling (Boletus fechtneri), einen Vertreter der Dickröhrlinge.

Treff: Dienstag, der 25. April 2017, um 18.00 Uhr in der ABC Straße 21 = „Steinpilz – Wismar“.

Heute Abend haben wir uns den beliebten Röhrlingen in Wort und Bild zugewandt. Das Thema stand eigentlich zu unserem Vereinstreffen am 08. November 2016 bereits auf der Tagesordnung. Damals mußte aufgrund chaotischer Wetterverhältnisse durch einen massiven Wintereinbruch die Veranstaltung leider ausfallen. Heute holten wir sie nach. Der Frühling ist zwar noch nicht unbedingt Röhrlingszeit, aber erste Vertreter sind im April und Mai durchaus schon in freier Wildbahn anzutreffen. Insbesondere der Sommer und vor allem der Herbst ist die beste Zeit um fündig zu werden. Röhrlinge in ihren verschiedenen Gattungen zählen zu den am meisten gesammelten Speisepilzen, da kaum ernsthafte Vergiftungen drohen, hält man sich an diese Pilzgruppe. Röhrling ist aber nicht gleich Röhrling und darauf wollen wir heute etwas näher eingehen. Hier gibt es die Dickröhrlinge mit den Steinpilzen als bekannteste Vertreter. Birkenpilze und Rotkappen gehören zu den Rauhfuß – Röhrlingen. In der Gattung der Schmierröhrlinge finden wir den Butterpilz mit seinen nächsten Verwandten u.s.w. Die Veranstalung endete gegen 20.00 Uhr.

  • Wann treffen sich die Pilzfreunde wieder? – Siehe unter Termine!