12. Juni 2019 – Mittwochs- und Kartierungsexkursion

Mittwochsexkursion

Exklusiv auch für interessierte Gäste

Ziel ist der Kreuzgrund – MTB: 2237/2

Treff und Uhrzeit können individuell abgestimmt werden. Entweder in Wismar oder am Zielgebiet. Hier könnte der Parkplatz für Besucher des Boitiner Steintanzes eine Option sein. Dauer der Tour zwischen 3 und 5 Stunden. Kostenpunkt: 20.00 € pro Person. Kostenfrei für Vereinsmitglieder!

Der Kreuzgrund ist ein umfangreiches Waldgebiet bei Bützow. Ausgedehnte Buchenwälder, aber auch Nadelholzbereiche sind hier vorhanden. Integriert ist der berühmte Boitiner Steintanz (Siehe oben). Das Revier gehört zu unseren artenreichsten Waldgebieten. Im vergangenen Oktober führte eine erfolgreiche Exkursion im Rahmen unseres herbstlichen Pilzseminars hier her. Trotz der Trockenheit beeindruckte uns damals ein reichhaltiges Frischpilzaufkommen. Mitte Juni ist es  diesbezüglich eher noch bescheiden, aber bei günstigen Wachstumsbedingungen kann uns auch zu dieser, noch recht frühen Zeit, schon einiges geboten werden.

Wer also Lust hat mit dem Fachmann auf Bestandsaufnahme durch den Wald zu streifen, ist sehr herzlich eingeladen. Die Teilnahmegebühr dient dem Erhalt der Wismarer Pilzberatungsstelle und wird nicht privat verwandt!