Herzlich Willkommen

Butter bei die Pilze.de

Pilzberatung

Ich begutachte eure Pilzfunde

Lehrwanderungen

Begleitet mich in den Wald

Termine

 Wann findet die nächste Wanderung statt?

Kontakt

So könnt ihr mich finden und erreichen

Aktuelles

Was gibt es Neues zu berichten?

Über mich

Wer steckt hinter dieser Website?

Essbare Pilze sicher von den giftigen und ungeniessbaren zu unterscheiden, ist unabdingbar beim Sammeln. Am besten lernt man das auf einer geführten Tour direkt im Wald.

PHILLIP MÜLLER

Über mich

Wie der Titel schon vermuten lässt geht es hier natürlich rund um das Thema Pilze. Diese geheimnisvollen Geschöpfe erzeugen eine ganz besondere Faszination. Oftmals nicht beachtet und übersehen, könnten wir ohne sie doch gar nicht überleben. Schaut man aber genauer hin, erkennt man die wahre Schönheit und Vielfältigkeit dieser Organismen.

Pilze zu sammeln erzeugt einen ganz besonderen Reiz. Tief in unseren Genen sind die Instinkte unserer Urahnen verankert. So befriedigt es den Drang in uns, dem Bild des Jäger und Sammlers gerecht zu werden. Für viele ist das Pilzesuchen vor allem ein Hobby. Für mich ist es eher eine Leidenschaft, vielleicht sogar eine regelrechte Sucht. Dabei spielt die Essbarkeit eine untergeordnete Rolle.

Ich hätte nie gedacht, dass mich mein Hobby auf diesen Weg führen würde. So lange ich denken kann, bin ich im Herbst in den Wald gegangen um einfachste Speisepilze zu sammeln. Eines Tages begann ich damit, mich mehr mit diesem Thema zu beschäftigen. Schließlich habe ich die Prüfung zum Pilzsachverständigen DGFM abgelegt, um anderen Pilzbegeisterten unter die Arme zu greifen. Ich biete ehrenamtliche Pilzberatungen an und führe Lehrwanderungen durch. Alles Wissenswerte hierzu finden Sie auf dieser Website.

Phillip Müller

Seid ihr mit meinen Leistungen zufrieden? Dann würde ich mich sehr über eine positive Bewertung in meinem Google-Konto freuen! Das hilft mir sehr beim Algorithmus des Google-Rankings.

Vielen Dank!