Rosarote Flecken auf Plicatura crispa

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    kennt sich jemand mit parasitischen Hyphomyceten an Pilzen aus? Hier vermutete ich zunächst die häufige Hypomyces rosellus, aber die Mikroskopie zeigte etwas andere Konidienträger, und vor allem die Konidien sehen anders aus als die der Anamorphe von H. rosellus. Die Konidienträger sind etwas wirtelig verteilt (verticillioid) und bilden solche Ampullen aus, wo sich die ellipsoiden bis eiförmigen Konidien an der Spitze "abschnüren" (oder auch draus hervorwachsen). Vielleicht ist das eine weitere Anamorphen-Form von H. rosellus, aber mir steht da zu wenig Literatur zur Verfügung und auch die geniale Webseite über Hypomyces scheint wohl beschädigt zu sein, da man keine Fotos anschauen kann.


    Kurzbeschreibung:
    etwas schleimiger, rosaroter Belag auf dem Hymenium von Plicatura crispa. Im Präparat sieht man Konidienträger, die verticillioid aussehen und unseptierte, kleine ellipsoide bis eiförmige Konidien abschnüren.


    Grüßle
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    ich kann leider nicht helfen, doch was es damit auf sich hat, frage ich mich auch schon seit längerem. Bisher konnte mir nicht einmal jemand definitiv sagen, ob es sich um einen Pilz- oder doch Bakterienbefall handelt. Von H. rosellus als Parasit hatte ich auch schon gelesen, aber eben immer ohne Belege. Ein Pilzfreund hatte sich auch mal mikroskopisch an einem Exemplar versucht, kam aber auch zu keinem eindeutigen Ergebnis. Ich bin gespannt, ob das Geheimnis nun endlich gelüftet werden kann. Danke für den interessanten Anstoß! :thumbup:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Hallo Jürgen


    Stell deinen Pilz doch mal ins Ascofrance-Forum rein.
    Vielleicht hat dort jemand eine Ahnung.


    VG : Thorben

  • Hallo Jan-Arne & Torben,


    vielen Dank fürs Reinschauen und eure Anmerkungen. Mir schrieb ein Mykollege, dass es sich verumtlich um einen Bakterienbefall handelt, und der Hyphomycet nicht für die Verfärbung verantwortlich it. Weder die Konidien, noch die Hyphen oder Konidienträger waren pigmentiert. Ich habs dann nochmal mikroskopiert und konnte auch stäbchenförmige Bakterien sehen. Das Pigment liegt irgendwie diffus "körnelig" vor. Manchmal kann man ja bei Plicatura crispa auch grünbläuliche Verfärbungen in Hymenium sehen. Das ist vermutlich auch bakteriell bedingt.


    Grüßle
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jürgen!


    Interessant zu wissen. Also warum soll ein Pilz nicht zwei "Krankheiten" gleichzeitig haben?
    Was auf deinen Bildern von der Konidienform zu sehen ist, ist ja tatsächlich farblos. Also dann eben die Bakterien.
    Die nächste interessante Frage wäre nun, ob die oft zu beobachtenden roten verfärbungen an Meruliopsis corium auch durch Bakterien (eventuell die gleichen oder eine verwandte Art) ausgelöst werden?
    Die blauen verfärbungen auf Plicatura crispa sollten dann aber ein anderer Bakterienstamm sein, denke ich?



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen


    Ich bin gerade auf diesen Thread hier gestoßen, der eventuell auch für euch interessant sein könnte.


    VG : Thorben