Nächste Kartierungsexkursion

31. August 2024 – Vereinstreffen am Roten See

Auf geht`s zum Roten See

Pilzverein Heinrich Sternberg Rehna e.V.

Gemeinnützige Gesellschaft Wismar e.V. – Gruppe der Pilzfreunde

Vereinstreffen Roter See 2024

Der Rote See während unseres Vereinstreffens im September 2023.


Treff der Wismarer Pilzfreundinnen und Freunde am Sonnabend, dem 31. August 2024, um 09.00 Uhr, auf dem schmalen Parkplatz gegenüber dem Zeughaus, in der Ulmenstraße in Wismar. Treff am Ziel auf dem Parkplatz am Roten See bei Brüel gegen 09.45 Uhr.


Auch Gäste sind herzlich willkommen. Es wird dann aber um eine kleine Spende für unsere Vereine gebeten.


Tolle Funde im letzten Jahr. So diese Puppen – Kernkeule (Cordyceps militaris).

Wie schon seit vielen Jahren sind die Mitglieder der beiden genannten Vereine wieder zu ihrem traditionellen Treffen am Roten See ganz herzlich eingeladen. So hoffe ich, dass der Termin dafür wieder gut ausgewählt ist, denn Ende August/Anfang September war schon immer unsere Zeit. So werden wir nach kurzer Begrüßung hoffentlich wieder in die Wälder der Umgebung ausschwärmen und nach fast allem Ausschau halten, welches auch nur annähernd wie ein Pilz aussieht. Sollte der zu Ende gehende Hochsommer nicht alles ausgetrocknet haben, so können wir hier auf ein vielfältiges Frischpilzaufkommen hoffen und wenn es optimal läuft, können sogar unsere Pfannen und Kochtopf – Mykologen auf ihre Kosten kommen.

Gegen 13.00 Uhr trudeln dann alle, die sich nicht verlaufen haben, an der dortigen Blockhütte zum Mittagstisch ein. Die gefundenen Exponate dürfen vorgestellt und bewundert werden. Wem es zu heiß geworden ist, der darf sich im Roten See abkühlen oder im Nachgang noch einmal zu einer Runde um diesen starten.

Nach dem Mittag kann es dann noch zu einem Verdauungsspaziergang um den Roten See gehen. 

Das Ende des Vereinsausfluges kann jeder für sich beschließen.