12.07.2026 – Vereinsexkursion im Radebachtal bei Blankenberg
Vereinsexkursion
Radebachtal bei Blankenberg
12. Juli 2026 – Sonntag
Auch für Pilz- und Naturinteressierte Gäste

Das Radebachtal bei Blankenberg. Es führt ein naturnaher Wanderweg durch dieses wildromantische Gebiet. Auf Schautafeln entlang der Wege ist viel über diese interessante Landschaft zu erfahren.
Es wird um eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung unter anmeldung@steinpilz-wismar.de oder 0177/3849804 gebeten, da die Teilnehmerzahl auf 20 Teilnehmer begrenzt ist.
Mitgliederversammlung: 13:00 bis 13.30 Uhr für Vereinsmitglieder – Treffpunkt wurde per E-Mail mitgeteilt
Geplanter Start Exkursion: 13:30 Uhr – der genaue Treffpunkt wird mit den angemeldeten Teilnehmern kurzfristig abgestimmt.
Kostenpunkt: 15.00 € p. P., Kinder bis 14 Jahre kostenfrei, Vereinsmitglieder frei
Dauer der Exkursion: zwischen 2 und 5 Stunden.
Das Amtsgericht Schwerin hat bisher die auf der Mitgliederversammlung vom 13. Januar 2026 beschlossenen Änderungen nicht ins Vereinsregister eingetragen. Es erwartet weitere Anpassungen der Vereinssatzung, die nur durch eine Mitgliederversammlung beschlossen werden können. Also haben wir kurzfristig eine Mitgliederversammlung für den 12.07.2026 einberufen, die wir im Anschluss mit einer Vereinsexkursion verbinden.
Natürlich sind zu dieser Vereinswanderung auch Gäste herzlich willkommen! Es wird eine ganz normale Pilzwanderung statt finden, die von Pilzsachverständigen oder Pilzberatern aus dem Verein begleitet wird.
Im naturbelassenen Radebachtal erwarten uns Laub- und Nadelwälder. An den teils steilen Hangterrassen befinden sich abwechselnd saure und kalkhaltige Bodenschichten, was eine vielfältige und interessante Pilzflora zur Folge hat. Allerlei Raritäten sind hier zu Hause – aber es ist auch im Herbst ein Eldorado für Kochtopfmykologen.
Lassen wir uns überraschen, was hier im Sommer zu finden ist.
