8. Europäischer Pilztag

8. Europäischer Pilztag am 23.09.2023

Auf Initiative von Frau Karin Montag begehen wir seit dem Jahre 2016 europaweit einen Tag der Pilze. Es wurde auch tatsächlich mal Zeit, dass aufgrund der großen Bedeutung, die dem Pilzreich im Gefüge der Natur zukommt, endlich auch für diese wichtigen Organismen ein Ehrentag ausgerufen wurde. Für alles mögliche und unmögliche gibt es bereits „Ehrentage“, nur den Pilzen war bisher nichts dergleichen vergönnt. Dieses spiegelt nur wieder, welche Bedeutungslosigkeit den Pilzen in weiten Teilen der Bevölkerung und leider teilweise immer noch in der Naturwissenschaft zukommt. Einzig eine Frage scheint von Interesse „Kann man die Essen oder sind sie giftig ?“. Über den Tellerrand hinaus blicken hingegen die Wenigsten, dabei ist jeder einzelne von uns von diesen, fast überall präsenten Organismen, abhängig. So möchte ich mich an dieser Stelle bei Karin Montag bedanken, dass Sie bei ihren unermüdlichen Aktivitäten auch durch diese Initiative versucht, den Pilzen eine größere Öffentlichkeit zu verschaffen.  Dieses kommt auch allen anderen, die sich mit dem großartigen und immer noch mit vielen Geheimnissen behafteten Naturreich befassen, zu gute.

  Nähere Informationen zum europäischen Pilztag auch unter „Der Tintling – Die Pilzzeitung“http://www.tintling.com ganz unten bei den Verlinkungen. http://www.pilztag.de