Mittwochsexkursion am 28.07.2021

28. Juli 2021 – Mittwochs- und Kartierungsexkursion

Mittwochsexkursion im Söhren

Auch für interessierte Gäste

Es ging in den 1. Quadranten des MTB: 2231 = Carlow

Heute begannen wir mit dem Messtischblatt Carlow, ganz im Westen des Landkreises Nordwestmecklenburg. Im Quadranten findet sich eine Vielzahl von kleinen bis kleinsten Waldinseln. Die größten von ihnen und durchaus eine Exkursion wert, ist das Revier „Im Söhren“, westlich von Raddingsdorf und ein Waldstück südwestlich Cronscamp, mit integriertem Feuchtgebiet. Ziel war aber „Im Söhren“, weil mich dieses Gebiet reizt. Letztmalig war ich hier in den 1990er Jahren im Zuge unserer Nordwestmecklenburg Kartierung unterwegs. Es liegen also schon Daten aus dem Söhren vor und es ist wohl auch der einzige, mir bekannte Standort, des in M-V äußerst seltenen und stark giftigen Riesen – Rötlings, den Chefkartierer Benno Westphal hier vor vielen Jahren entdecken konnte. Das Waldgebiet ist allerdings kaum für einen Waldspaziergang geeignet. Es ist vor allem durch seinen Bewuchs sehr anspruchsvoll und der Boden ist ausgesprochen schwer. Zu dieser Exkursion traf ich mich mit Christopher Engelhardt aus Lübeck. Obwohl das Gebiet gut feucht war, gab es kaum Frischpilze.

Der Veränderliche Spaltporling (Schizopora paradoxa) ist ein häufig anzutreffender Holzbewohner. Wir finden ihn an trockenen Laubholzästen.

Vereinzelt gab es einige Rotfuß – Röhrlinge (Xerocomus chrysenteron).

Die runzlig – schleimige Hutoberfläche des Gemeinen Wurzel – Schleimrüblings (Xerula radicata).

Chris untersucht einen bereits etwas länger liegenden Holzstapel nach Rindenpilzen.

Und wurde auch fündig. Hier ist es die Reihige Tramete (Antrodia serialis), die wir stehts an Fichtenholz finden. Oft an den Schnittflächen.

Während die Reihige Tramete nahezu ausschließlich auf Fichtenholz spezialisiert ist, findet sich der Fichten – Porling, oder besser, der Rotrandige Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) an verschiedenen Hölzern, auch Laubholz.

Der Rotrandige Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) sondert währen intensiver Wachstumsphasen häufig sogenannte Gutationströpfchen ab. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob es doch nur Regentropfen sind, da es in der voran gegangenen Nacht geregnet hatte.

Dieser Rosa – oder Morgenrot oder Netzaderige Täubling (Russula aurora) war der einzige Vertreter seiner Gattung heute.

Ein Wald von Halsband – Schwindlingen (Marasmius rotula). Sie waren heute häufig.

Auch der Dünnschalige Kartoffel – Hartbovist (Scleroderma veruccosum) bot uns heute einen reichhaltigen Aspekt.

Der 3. im Bunde, dem wir heute des öffteren begegneten, war der Waldfreund – Rübling (Collybia dryophila).

Der herausragendste Fund war der Flache Schillerporling (Inonotus cuticularis) an einer vom Blitz geschädigten Rotbuche.

Chris an der Schadstelle, an der sich der Flache Schillerporlinge zeigte.

Wir waren heute „Im Söhren“ zu Gast.


Hier die Artenliste von MTB: 2231/1 – Im Söhren: Dünnschaliger Kartoffel – Hartbovist, Veränderlicher Spaltporling, Rotfuß – Röhrling, Goldschimmel, Klebriger Hörnling, Buckel – Tramete, Gemeiner Wurzel – Schleimrübling, Teerfleckenpilz, Gemeiner Violettporling, Rotrandiger Baumschwamm, Reihige Tramete, Perlpilz, Rosa – Täubling, Schmetterlings – Tramete, Schwarzer Buchenrindenschorf, Echter Eichenmehltau, Samtiger Schichtpilz, Halsband – Schwindling, Zerfließende Gallertträne, Geweihförmige Holzkeule, Grauweißes Weichbecherchen, Waldfreund – Rübling, Echter Zunderschwamm, Rötliche Buchenkohlenbeere, Angebrannter Rauchporling, Aufsitzender Pustelpilz, Flacher Lackporling und Flacher Schillerporling.


Wann startet die nächste Mittwochsexkursion? – Siehe unter Termine!