Pilzausstellung in Sachsen – Anhalt

Pilzausstellung in Sachsen – Anhalt

 Pilzschau im Naturlehrgarten Bergwitz

Pilzausstellungen gibt es im Herbst nicht nur bei uns in Mecklenburg – Vorpommern oder ganz im Süden der Bundesrepublik, sondern überall, wo es mykologisch interessierte Menschen, Pilze und entsprechende Sammelreviere gibt. So beispielsweise im Herbst 2019 im Naturlehrgarten Bergwitz im Osten von Sachsen – Anhalt. Hier engagiert sich auch unser Tagebuchleser und Pilzfreund Peter Hildebrandt. Er sandte mir am 03. Oktober 2019 einige Bilder mit den folgenden Zeilen zu: 

Guten Tag, lieber Reinhold,

ich habe lange nichts von mir hören lassen, was nicht bedeutet, dass ich euer Tagebuch nicht gelesen habe. Aus dieser Region gab es seit mehr als 20 Monaten einfach nicht viel zu berichten. Hatte der Norden Deutschlands mit einer großen Dürre zu kämpfen, so war es im Osten von Sachsen – Anhalt sogar eine außergewöhnliche Dürre. Das hat sich nun zum Glück geändert.

Waren es vor zwei Wochen noch überwiegend „Fresspilze“ und eine fast schon hässliche Schwemme von Kahlen Kremplingen und Pantherpilzen in den hiesigen Wäldern, so ist seit Anfang dieser Woche eine deutliche Zunahme der Artenvielfalt zu verzeichnen.

Von der Theorie sterbender Pilzmyzelien während langer Dürreperioden halte ich nichts. Die Natur verfügt oft über bemerkenswerte Heilungskräfte, Kräfte deren Wirkungsweise wir Menschen wohl nie so recht durchschauen werden. Mit anderen Worten, an Artenvielfalt mangelte es nicht auf unserer Pilzausstellung 2019, im Naturlehrgarten Bergwitz.

Wir verzichten ganz bewusst darauf 200 oder mehr Arten auszustellen, obwohl wir das könnten. Wir möchten unsere Besucher nicht mit Artenvielfalt erschlagen, zumal die Mehrheit ohnehin nur an Speisepilzen interessiert ist.

Unser Anliegen ist es, ein bisschen über den Tellerrand hinaus zu blicken, einen kleinen Ausschnitt der großen Pilzvielfalt unserer Region abzubilden, und nebenbei eine Pilzberatung anzubieten.

Mit freundlichen Grüßen

euer Tagebuchleser Peter Hildebrandt

Lieber Peter, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich erst im Winter auf eure tolle Ausstellung in idealer Umgebung mit diesem kleinen Beitrag eingehe. Ich habe es leider nicht früher geschafft. Zu viel Arbeit stand noch im Wege. 

Auf ein gutes Pilzjahr 2020 und herzliche Grüße aus dem Steinpilz – Wismar nach Sachsen – Anhalt von deinem Pilzfreund Reinhold Krakow.