Gebelinge – Cantharellula

Der Gabeling in Mecklenburg

Gattung Gabeling = Cantharellula

Anscheinend in Europa nur eine Art bekannt. Es handelt sich um den Rötenden Gabeling (Cantharellula umbonata). Der kleine, recht unscheinbare, trichterlingsartige Blätterpilz hat einen violett- bis schwarzgrauen Hut mit eingebogenem, ungerieften Rand. Er ist trocken und zwischen 3 – 5 cm breit. Die weißlichen, relativ dicklichen Lamellen sind häufig gegabelt und im Alter oder bei Verletzung oft charakteristisch rostorange gefleckt. Man findet diese, bei näherer Betrachtung recht schöne Art, gelegentlich im Moos der sauren Nadelwälder, seltener auch im Laubwald. Er ist in Mecklenburg zerstreut zu finden. Seine Erscheinungszeit ist der Herbst.

Rötender Gabelling (Cantharellula umbonata). Für Speisezwecke ohne Bedeutung. Standortfoto am 13.10.2009 in der Lübteener Heide.

Rötender Gabelling (Cantharellula umbonata). Für Speisezwecke ohne Bedeutung. Standortfoto am 18.10.2009 in der Lübtheener Heide.