15.04.2020 – Mittwochsexkursion

15. April 2020 – Mittwochs- und Kartierungsexkursion

Mittwochsexkursion

Auch exklusiv für interessierte Pilz- und Naturfreunde

Sie führte in das Messtischblatt 2438 = Goldberg

Das Medower Herrenholz am Beginn der Exkursion.


Der 1. Quadrant der Topographischen Karte Goldberg 2438/1 (Maßstab 1: 25 000) war an der Reihe. Hier standen 4 Waldgebiete zur Auswahl. Zum ersten der Ostteil eines großen Waldbereichs südlich von Techentin und nördlich Selhsdorf mit dem integrierten Bullenmoor. Zum zweiten das Medower Herrenholz, das Bauerholz mit dem Warcksberg und der Eckernkamp. Ein weiteres, sehr interessantes Revier ist außerdem das Naturschutzgebiet Langenhagener Seewiesen, und dass nicht nur für Mykologen, sondern vor allem auch für Ornithologen. Durch das Bauerholz führte im vergangenen Jahr bereits eine öffentliche Lehrwanderung, so dass ich mich für das Medower Herrenholz entschied. Nadel- und Laubwaldbereiche, teils mit hohem Totholz – Anteil. Aufgrund der wochenlangen Trockenheit gab es kaum Frischpilze und das Artenaufkommen war sehr bescheiden.

Ein nicht unbeträchtlicher Teil des Totholzes wurde von gefällten Birken gebildet. Pilze sorgen nun gemeinsam mit vielen anderen Organismen für den Abbau. Hier sehen wir den Birken – Zungenporling (Piptoporus betulinus).

Die einjährigen Konsolen des Birkenporlings waren noch vergleichsweise gut erhalten und wurden deshalb für unsere Pilzausstellung mitgenommen.

Als Massenpilz, insbesondere an Buchenholz und deren Stubben, trat die Schmetterlings – Tramete (Trametes versicolor) in Erscheinung.

Ein Phytoparasit an Brombeere. Für Phragmidium violaceum erscheint er mir nicht violett genug. Keine Ahnung. Kleinpilze ist ein weites, aber durchaus interessantes Feld.


Die Artenliste von MTB: 2438/1 – Medower Herrenholz: Gemeiner Violettporling, Striegeliger Schichtpilz, Herber Zwergknäuling, Geweihförmige Holzkeule, Rötende Tramete, Eichen – Rindensprenger, Schmetterlings – Tramete, Krauser Aderzähling, Buckel – Tramete, Echter Zunderschwamm, Angebrannter Rauchporling, Eichenwirrling, Orangefarbiges Brennnesselbecherchen, Zugespitzter Kugelpilz, Judasohr, Rotrandiger Baumschwamm und Grünblättriger Schwefelkopf.


Das Medower Herrenholz in der Abendsonne des 15. April 2020.

Wann geht es am Mittwoch wieder auf Exkursion? – Siehe unter Termine!