Mittwochsexkursion bei Bützow

30. August 2023 – Mittwochs- und Kartierungsexkursion

Mittwochsexkursion bei Bützow

Auch für interessierte Natur- und Pilzfreund*innen

MTB 2137/2 – Kurzen- und Langen Trechow

Weinroter Rißpilz (Inocybe jurana) am 30.08.2023 auf dem Friedhof von Kurzen Trechow.

Im zweiten Quadranten des Messtischblattes Bützow findet sich so gut wie kein Waldgebiet, welches auch nur halbwegs zu einer längeren Exkursion einladen würde. Da wäre nur ein wenig Bruchwald am Bützower See, den ich im Jahre 2019 schon einmal im Ramen einer Mittwochsexkursion aufgesucht habe. Im zeitigen Frühjahr gut zugänglich, weil der Krautwuchs noch niedrig ist. Jetzt im Sommer dürfte es schon recht schwierig werden, sich durch den Dschungel einen Weg zu bahnen. So wird es wohl sinnvoller sein, kreuz und quer durch diesen Messtischblatt – Quadranten zu fahren, und die Augen offen zu halten. Sicher gibt es in einigen Orten kleine Parks oder Friedhöfe, die gerade im Sommer oft eine gute Adresse bezüglich Frischpilze darstellen. Auch sind über unser Gebiet einige, winzigste Waldinseln verteilt, eher kleine Feldgehölze. Wiesen-, Straßenränder sowie Feldhecken können von Interesse sein. Die große Hochsommer – Trockenheit blieb zwar aus und es gab kürzlich sogar einen starken Schub von Frischpilzen, der aber inzwischen abgeklungen ist, da es auch tatsächlich schon wieder zu trocken geworden ist. Da unser Pilzfreund Egon aus Berlin an der Ostsee auf Urlaub weilt und heute mit in die Pilze wollte, konnte ich es ihm nicht antun den ganzen Tag auf Friedhöfen zu verbringen, wo ohnehin meistens nur noch Mumien vom kürzlichen Wachstumsschub zeugten. Wir steuerten also kurz zwei Friedhöfe an, nämlich die von Kurzen- und Langen Trechow. Im Anschluss fuhren Egon und meine Wenigkeit in die Schwinzer Heide und hier konnte Egon zum Abendbrot schließlich eine ausreichende Mahlzeit von Pfifferlingen sein eigen nennen.

Eichen – Filzröhrling (Xerocomus quercinus) von oben betrachtet auf dem Friedhof Kurzen Trechow.

Und in der Seitenansicht.


Hier die Artenliste von MTB: 2137/3 – Friedhöfe von Kurzen- und Langen Trechow: Eichen – Filzröhrling, Goldschimmel, Heu – Düngerling, Weinroter Rißpilz, Halsband – Schwindling, Dünnschaliger Kartoffel – Hartbovist, Rosenroter Schönkopf und Kahler Krempling.

Wann startet die nächste Mittwochsexkursion ? – Siehe unter Termine!