19.08.2020 – Mittwochsexkursion

19. August 2020 – Mittwochs- und Kartierungsexkursion

Mittwochsexkursion

Auch für interessierte Gäste

Der 3. Qudrant des MTB 2037 – Satow ist an der Reihe

Gewässer am Wasserschloß in Gnemern. dem Ausgangspunkt in das Beketal mit dem Grünen Rad am 19.08.2020.

Zum dritten mal ging es in den Raum Satow. Ein landschaftlich besonders reizvolles Gebiet war heute das Ziel einer mykologischen Bestandsaufnahme, die aber aufgrund der vorherigen, trockenen Hitzewelle, äußerst bescheiden ausfiel. Das Beketal mit dem Grünen Rad, zwischen Gnemern, mit seinem Wasserschloss, bis hinauf in die Umgebung von Klein- und Groß Gischow. Das Flüßchen Beke hat hier ein idylisches Bachtal ausgewaschen, das mit Buchen und Eichen bestanden ist. Teile des Gebietes stehen sogar unter Naturschutz. Selbstverständlich bin ich nicht das erste mal zum kartieren hier. Auch öffentliche Pilzwanderungen führten schon durch dieses Gebiet, dass kartierungstechnisch schon einiges zutage gefördert hat, aber sicher noch Reserven besitzt. Wenn es nicht so trocken gewesen wäre, hätte es durchaus interessant werden können, zumal ich hier bisher nur im Frühling und im späteren Herbst unterwegs war.

Informationstafel zu Beginn des schmalen Wanderweges.

Die Beke führt derzeit wenig Wasser.

Windbruch darf im Naturschutzgebiet selbstverständlich liegen bleiben. Nur der Wanderweg wird freigeschnitten.

Feldahorn – Baumwarzenpilz (Dendrothele acerinum) an Feldahorn.

Rötliche Buchen – Kohlenbeere (Hypoxylon fragiforme).

Zimtfarbener Weichporling (Hapalopilus nidulans). Giftig!

Auch der Winter – Schachtelhalm ist hier zu hause.

Ein weiteres Bächlein hat sich in die Landschaft geschnitten und fließt in die Beke ab.

Ausgehagerter Buchenwald kann bei günstigen Bedingungen sehr interessant sein.

Die Sonne steht schon recht tief.

Es ist Zeit sich auf den Rückweg zu machen.


Die Artenliste von MTB 2037/3 – Beketal/Grünes Rad: Brandkrustenpilz, Rotbräunliche Buchen – Kohlenbeere, Feldahorn – Baumwarzenpilz, Flächiges Eckenscheibchen, Echter Zunderschwamm, Zimtfarbener Weichporling, Stoppliger Drüsling, Rotbrauner Borstenscheibling, Striegelige Tramete, Schmetterlings – Tramete, Halsband – Schgwindling und Striegeliger Schichtpilz.


Bei Interesse einfach anrufen oder eine Mail zusenden.

Tel.: 03841/228917 – Handy: 0173/6977219

E- Mail: steinpilz.wismar@t-online.de

Wann startet die nächste Mittwochsexkursion? – Siehe unter Termine!