Öffentlich in den Rosenower Fichten

23. August 2020 – Öffentliche Pilzlehrwanderung

Öffentliche Pilzlehrwanderung

Pilzwandern im Jahr der Gemeinen Stinkmorchel

Das Ziel waren die Rosenower Fichten

Heute ging es in ein wahrlich geschichtsträchtiges Revier, nähmlich in die Rosenower Fichten. Ein nicht nur mit Fichten bestandenes Waldgebiet zwischen Schwerin und Gadebusch. Der Fahrweg, an dem sich auch unser Zweitreffpunkt im Wald befindet, ist Teil der früheren Poststraße zwischen Lübeck und Schwerin gewesen. Auch der Martensmann nutzte diese Strecke. Auf ihm marschierten die Schweden zur Schlacht gegen Gadebusch und auch die Preußen sollen unter General Blücher nach der Schlacht bei Jena und Auerstedt hier entlang nach Lübeck gezogen sein. Damit nicht genug. Am 26. August des Jahres 1813 erwartete hier der Major von Lützow mit einer Abteilung Kosaken eine Wagenkolonie Napoleons, um sie abzufangen. An diesem Gefecht nahm auch der Schriftsteller Theodor Körner teil und wurde hier tödlich verwundet. Ihm zu Ehren und des Gedenkens an diese historischen Ereignisse wurde hier ein Obelisk aufgestellt. Im Jahre 2000 entstand an dieser Stelle die Theodor Körner Erinnerungstätte, die gleichzeitig eine Gedenkstätte für alle Opfer der Kriege zwischen 1805 und 1815 in Europa sein soll. Info – Quelle u. a. E. Schröder „Mein Mecklenburger Land“. Auch gibt es hier einen naturnahen Waldhof Stadler, der zum Ferienmachen in ungestörter Natur, mitten im Wald, einlädt. Auf dem Wege zu diesem sind auch Naturschautafeln aufgestellt, u. a. zu essbaren und giftigen Pilzen. Siehe auch unter:http://www.waldhof-stadler.m-vp.de

Die Theodor Körner Gedenkstätte war Ausgangs- und Endpunkt der heutigen Wanderung.

Manchmal können auch die grasigen und moosigen Mittelstreifen der Waldwege so manche Überraschung parat halten.

Hier waren es diese wunderbar eleganten Blätterpilze, die uns begeisterten.

Es handelt sich um relativ seltene Orangerote Loreleias (Loreleia postii). Früher zu den Nabelingen gehörig, findet sich diese Pilzart nun in der Gattung Loreleia wieder. Essbar? – Nichts drann und außerdem viel zu schön und zu selten, um einfach so, ohne Not, aufgefressen zu werden.

Immer wieder begegnem dem Wanderer Schautafeln mit Waldwissen, so auch zu Pilzen.

Entgegen der Meinung einiger Pilzfreunde sind auch die schwach giftigen Kartoffelboviste nicht von Anfang an im Inneren violettschwärzlich gefärbt. Ganz jung sind auch sie weißlich, aber nicht fast schneeweiß wie bei den jung essbaren Stäublingen und Bovisten, sondern eher sahneweißlich. Dickschaliger Kartoffel – Hartbovist (Scleroderma citrinum).

Dieses Exemplar ist hingegen voll ausgereift.

Der Pfirsich – Täubling (Russula violeipes) findet sich im Hoch- und Spätsommer unter Buchen. Sein Zweitname Violettstieliger Täubling könnte so manchen Pilzfreund verwirren, da seine Stiele oft nicht die geringste Spur von violett aufweisen. Essbar.

Eine alte Lohblüte (Fuligo septica).

Diese mächtigen Buchenstämme warten schon eine weile auf ihren Abtransport. Die Pilze fallen inzwischen über sie her, gellten sie doch im Naturhaushalt als Abfallprodukt und müssen entsorgt werden.

Daran beteiligt ist auch die Buckel – Tramete (Trametes gibbosa).

Urlaub auf dem Lande und mitten im Wald. Der Waldhof Stadler erwartet seine naturverbundenen Gäste.

Die kleinen Waldfreund – Rüblinge (Collybia dryophila) können vom Kenner eingesammelt werden.

Direkt an der Körner – Gedenkstätte traute ich meinen Augen kaum. Der seltene Orange Scheidenstreifling (Amanita crocea) war ein würdiger Schlußpunkt einer pilzarmen Wanderung und daher um so willkommener. Essbar.

Während des Gefechtes am 26.08.1813 gegen die Truppen Napoleons wurde hier der Schriftsteller Theodor Körner tödlich verwundet.

Ein Obelisk erinnert an die denkwürdigen Ereignisse und speziell an Theodor Körner.

Wenig Pilze, wenig Leute hätte auch der Titel der heutigen Tour lauten können, aber der ist schon an eine andere Veranstaltung vergeben. Außer meiner Wenigkeit waren nur noch zwei nette Damen aus Grevesmühlen und Schwerin dabei.

Wir verabschieden uns aus den Rosenower Fichten am 23.08.2020.

Wann startet die nächste Pilzwanderung? – Siehe unter Termine!