Mittwochsexkursion am 21.07.2021

14. Juli 2021 – Mittwochs- und Kartierungsexkursion


Es geht durch das Dahmser Holz MTB: 2632/3


Im dritten Quadranten des Messtischblattes Lübtheen befinden sich zwei Waldgebiete, die infrage kommen konnten. Das war zum einen das Dahmser Holz und ein Wald – oder Forstbereich südlich von Garlitz und westlich von Lübtheen. Laut Karte finden sich in beiden Revieren sowohl Laub- wie auch Nadelanteile, die für eine gewisse Abwechslung sorgen können. Im zweitgenannten Gebiet schließt sich südwestlich das Naturschutzgebiet Togerwiesen bei Garlitz an. Ich entschied mich für das Dahmser Holz und holte den Termin am 21. Juli 2021 nach. Obwohl die sandigen Böden schattenseitig noch gut durchfeuchtet waren, glänzte dieses Gebiet heute weitgehend durch Abwesenheit von frischen Großpilzen.

Dieser Nadelforst wurde vor einiger Zeit durchgeforstet. Viel Astmaterial dürfte für ein gutes Kleinklima sorgen, so dass besonders im Herbst hier einiges zu erwarten sein dürfte.

Klebrige Hörnlinge (Calocera viscosa) schieben sich aus einem bemoosten Nadelholzstubben.

Das sehr häufige Flächige Eckenscheibchen (Diatrype stigma) wächst resupinat zunächst unter der Rinde toter Laubholzäste und bricht diese schließlich auf. Die Überzüge sind überwiegend schwarz, können aber auch, so wie hier, ins rotbräunliche gehen.

Am schattigeren und feuchteren Wegesrand, unter Laubbäumen, ein Papagei – Täubling (Russula ionochlora).

Nicht weit weg ein Pantherpilz (Amanita pantherina). Starkgiftig!

Trotz der leichten und nährstoffarmen Sandböden gibt es in der Griesen Gegend viele imposante, alte Eichen. So auch diese am Rande des Dahmser Holzes.


Hier die Artenliste von MTB: 2632/3 = Dahmser Holz: Eichen – Mehltau, Striegeliger Schichtpilz, Klebriger Hörnling, Schmetterlings – Tramete, Flächiges Eckenscheibchen, Echter Zunderschwamm, Birken – Zungenporling, Papagei – Täubling, Camenbert – Täubling, Blaugrauer Reiftäubling, Pantherpilz und Adlerfarn – Fleckenpilz.


Wann startet die nächste Mittwochsexkursion? – Siehe unter Termine!