After – Leistlinge = Hygrophoropsis

After – Leistlinge in Mecklenburg

After – Leistlinge = Hygrophoropsis

Diese Kleingattung wird vor allem von dem allbekannten Falschen Pfifferling, der häufigsten Art dieser Gattung, bei uns vertreten. Die kleinen bis höchstens mittelgroßen Pilze haben einen leicht trichterlingsförmigen Habitus mit weit herablaufenden Lamellen. Tatsächlich stehen sie aber den Röhrlingen näher als den Blätterpilzen. In Mitteleuropa sind nur 4 Arten bekannt, die alle eine saprohytische Lebensweise haben.

Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca). Anders als der Echte Pfifferling besitzt er richtige Lamellen, ist weichfleischig biegsamm mit meist deutlich orangefarbener Tönung. Auch fehlt ihm der aromatische, aprikosenartige Geruch und der pfeffrige Geschmack des Echten Pfifferlings. Auch lebt er saprophytisch auf Nadelstreu und morschem Nadelholz. Während der Echte Pfifferling die Sommermonate bevorzugt, liebt der Falsche Pfifferling die feuchtere Herbstzeit. Er ist geringwertig. Standortfoto im Oktober 2009 in den sandigen Elbdünen - Kiefernwäldern bei Dömitz.

Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca). Anders als der Echte Pfifferling, besitzt er richtige Lamellen, ist weichfleischig biegsam und mit meist deutlich orangefarbener Tönung. Auch fehlt ihm der aromatische, aprikosenartige Geruch und der pfeffrige Geschmack des Echten Pfifferlings. Er lebt saprophytisch auf Nadelstreu und morschem Nadelholz, während der Echte Pfifferling ein Mykorrhiza - Pilz ist und die Sommermonate bevorzugt. Der Falsche Pfifferling liebt die feuchtere Herbstzeit. Er ist geringwertig. Standortfoto im Oktober 2009 in den sandigen Elbdünen - Kiefernwäldern bei Dömitz.