29.04.2020 – Mittwochsexkursion

29. April 2020 – Mittwochs- und Kartierungsexkursion

Mittwochsexkursion

Auch exklusiv für interessierte Pilzfreunde

Ziel war der 3. Quadrant im Meßtischblatt Goldberg

Alte Eichen am Verbindungsweg zweier Waldbereiche.

MTB  2438/3 war heute an der Reihe. Hier kamen im wesentlich drei Waldgebiete in Frage. Ich entschied mich für ein kleineres, kompaktes und handliches Waldgebiet südöstlich der Ortschaft Grambow zwischen Goldberg und Lübz. Mischwald auf sandigem Umtergrund mit hohen Totholzanteil und überwiegend von Nadelholz dominiert. Teils durchschnittliche Fichtenforste, teils naturnaher Baumbestand unterschiedlicher Alterstruktur. Ein nicht ganz uninteressantes Revier. Schade, dass es weiterhin viel zu trocken ist, ansonsten wären sicher auch im April einige frische Pilzarten vertreten gewesen.

Der für mich bedeutsamste Fund befand sich an dieser alten Eiche. Im Hintergrund ist der Zielwald zu erkennen.

Eichen – Feuerschwamm (Phellinus robustus).

Mumifizierte Fruchtkörper des Schwarzroten Stielporlings (Polyporus badius).

Ein Myxomycet. Wahrscheinlich der Büschelschleimpilz (Stemonitis fusca). Auch Zusammenfließendes Fadenstäubchen genannt.

Ein Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) mit weißer Umrandung. Der Fruchtkörper ist also noch vital, muss sich aber etwas einfallen lassen, da die Birke gefallen ist und in dieser Stellung kein Sporenabwurf mehr möglich ist. In der Regel wird die Fruchtschicht mit einem harzigen Überzug verschlossen und der Fruchtkörper baut daneben neu an, so dass die Fruchtschicht wieder nach unten zeigt.

Neben Birken und Fichten sind hier auch Kiefern sowie Buchen und Eichen recht dominant.

Eine gespaltene Buche. Eventuell vom Blitz gesprengt.

Der Bovistähnliche Schleimpilz (Reticularia lycoperdon) gehört zu den auffälligsten Vertretern dieses Zwischenreiches. Insbesondere im April ist er oft an Bäumen und Stümpfen zu sehen.

Immer wieder reichlich Totholz.

Ein gefundenes Fressen auch für die sehr häufige Schmetterlings – Tramete (Trametes versicolor).


Die Artenliste von MTB 2438/3 – Wald südöstlich von Grambow: Eichen – Feuerschwamm, Schwarzroter Stielporling, Vielgestaltige Kohlenbeere, Austernseitling, Striegeliger Schichtpilz, Angebrannter Rauchporling, Flacher Lackporling, Schmetterlings – Tramete, Flächiges Eckenscheibchen, Kiefern – Braunporling, Zusammenfließendes Fadenstäubchen, Runzeliger Schichtpilz, Samtiger Schichtpilz, Birken – Blättling, Rötende Tramete, Rotrandiger Baumschwamm, Eichen – Rindensprenger, Eichen – Zystidenrindenpilz, Gemeiner Violettporling, Bovistähnlicher Schleimpilz, Erlen – Schillerporling, Echter Zunderschwamm, Holunder Rindenschichtpilz und Orangefarbiges Brennnesselbecherchen.


Ausgangs- und Endpunkt meiner heutigen Mittwochsexkursion im Wald südöstlich Grambow.

Wer also Lust zu einer Inventur des Waldes bezüglich Großpilze bekommen hat, einfach anrufen oder eine Mail zusenden.

Tel.: 03841/228917 – Handy: 0173/6977219

E – mail: steinpilz.wismar@t-online.de

Der nächste Termin? – Siehe unter Termine!