Mittwochsexkursion am 02.06.2021

02. Juni 2021 – Mittwochs- und Kartierungsexkursion

Mittwochsexkursion Schwinzer Heide

Auch für interessierte Gäste

Es ging in den 2. Quadranten des MTB 2439 = Karow

Fast der gesamte 2. Quadrant des Messtischblattes Karow ist von Waldflächen der Nossentiner/Schwinzer Heide bedeckt. Unmöglich, alles während einer einzigen Kartierungsexkursion abzulaufen. Im Herbst 2019 waren wir hier schon einmal im Rahmen der Mittwochsexkursionen unterwegs. Damals mit einigen Gästen und es brach der Sammelaktionismus aus, da es beispielsweise Maronen – Röhrlinge im Überfluss gab. Damals regnete es in Strömen. Regen stand heute kaum auf dem Programm. Es waren zwar Schauer und Gewitter voraus gesagt, aber bis auf einzelne Tropfen verschonten uns diese. Uns, das war ein Pilz- und Vereinsmitglied aus Rostock und meine Wenigkeit. Aufgrund der zunehmend trockenen Witterung gab es heute leider kaum Frischpilze. Wir entschieden uns für den nördlichen Bereich des Quadranten bei Glawe, am Südrand des Krakower Sees.

Am Rande zur Glawer Koppel wuchsen einige Rissige Ackerlinge (Agrocybe dura).

So sehen offensichtlich Blutmilchpilze (Lycogala epidenron) aus, wenn sie intensiver Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

Unverwechselbar und immer an Eichenholz zu finden ist der Eichenwirrling (Daedalea quercina).

Dieses farbenfrohe Krabbeltier dürfte zur artenreichen Gattung der Rosenkäfer (Cetoniinae), die zu den Blatthornkäfern gerechnet werden, gehören.

Diese jungen Grünblättrigen Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare) zeigen bereits erste Trockenschäden.

Die etwas schütteren Kronen der Gelbkiefer im Park Glawe. 

Der Stamm der Gelbkiefer (Pinus ponderosa). Der Baum ist dafür verantwortlich, dass die Ranch in der US – Western – Serie Bonanza „Ponderosa“ genannt wurde. Es handelt sich also um eine amerikanische Kiefernart.

Die naturnahe Parkanlage in Glawe.

Zahlreiche und resupinate Konsolen des Runzligen Schichtpilze (Stereum rugosum) bevölkern diesen Baumstamm.

Nahezu monotoner Kiefernforst.

Sporenabwurf eines Schleimpilzes.

Aufforstung mit Jungkiefern.

Nadelforst unterschiedlicher Altersstruktur.

Wegweiser zum Hochsitz zur Vogelbeobachtung am Krakower See.

Halb vertrocknete Maipilze (Calocybe gambosa) am Waldrand.

Am Rande der Glawer Koppel einige Bauchpilze der Gattung Bovista.

Vom Vogelbeobachtungsturm aus hat man einen wunderbaren Blick auf den großen und Buchtenreichen Krakower See.


Hier die Artenliste von MTB: 2439/2 – Nossentiner/Schwinzer Heide bei Glawe: Striegeliger Schichtpilz, Rissiger Ackerling, Birken – Zungenporling, Eichen – Rindensprenger, Blutmilchpilz, Eichenwirrling, Zugepitzter Kugelpilz, Grünblättriger Schwefelkopf, Runzliger Schichtpilz, Gemeiner Violettporling, Milder Nagelschwamm, Erdwarzenpilz und Maipilz


Wann startet die nächste Mittwochsexkursion? – Siehe unter Termine!