Mittwochsexkursion am 19.07.2021

16. Juni 2021 – Mittwochs- und Kartierungsexkursion

Mittwochsexkursion durch die Kleine Heide

Auch für interessierte Gäste

Es ging in den 4. Quadranten des Messtischblattes Karow

Die Kleine Heide im MTB 2439/4 ist Teil der Nossentiner/Schwinzer Heide und liegt östlich von Karow und nördlich des Plauer Sees. Integriert ist beispielsweise auch das Naturschutzgebiet Ziegeleibruch und der Semoter See. Somit ist das Gebiet recht vielseitig strukturiert. Erlenbruchwald im Ziegeleibruch und sicher auch am Uferbereich der Gewässer und klassische Pilzsucherreviere mit Kiefernforsten. Diese wurden teils mit Buchenunterwuchs versehen. Im Oktober des Jahres 2018 war ich hier schon einmal Mittwochs unterwegs. Damals hatten erste Fröste den Frischpilzen schon etwas zugesetzt und die große Maronenschwämme war gerade am abklingen. Auf jeden Fall ist es aber ein interessantes Gebiet nicht nur für Kartierungsexkursionen, sondern auch für den Kochtopfmykologen. Um diese Zeit können bei entsprechenden Bedingungen beispielsweise Scheidenstreiflinge eine Mahlzeit liefern, dazu essbare Täublinge, Perpilze und mit etwas Glück auch schon erste Pfifferlinge.

Waldweg in der Kleinen Heide am 19. Juli 2021.

Die Exkursion hatte ich wegen Trockenheit im Juni auf den 19. Juli verlegt. Nun hatte es zwar häufiger geregnet, aber das Frischpilzaufkommen war in der Kleinen Heide mehr als bescheiden. Daher brach ich mit meiner Begleitung, die gerne auch eine schmackhafte Pilzpfanne am Abend gehabt hätte, hier frühzeitig ab und wir fuhren in das Mildenitzgebiet. Dort wurde der Korb dann tatsächlich auch voll.


Hier die Artenliste von MTB: 2439/4 – Kleine Heide: Echter Zunderschwamm, Waldfreund – Rübling, Eichen – Filzröhrling, Goldschimmel, Striegelige Tramete, Schmetterlings – Tramete, Flächiges Eckenscheibchen, Körnchen – Röhrling, Echter Mehltau, Gemeiner Violettporling und Widerlicher Täubling.


 Wann startet die nächste Mittwochsexkursion? – Siehe unter Termine!