Spaziergang am Klingenberg

Frühlingsspaziergang am Klingenberg

Rundgang am Wismarer  Klingenberg

Am 24. April 2021 unternahm ich einen sonnigen Frühlingsspaziergang durch eine der zahlreichen Kleingartenanlagen in der Hansestadt Wismar. Nur etwa 2 Km von meiner Wohnung entfernt, am westlichen Stadtrand und unweit der Wismar – Bucht, befindet sie die Kleingartenanlage am Klingenberg e. V.  Vor etwa vier Jahrzehnten entstand diese ganz besondere Anlage mit ihren zahlreichen Finnhütten.

Ein kleines Paradies nicht nur für Kleingärtner und Angler.

Im Zentrum der Anlage befindet sich ein ansehnliches Angelgewässer, dass außer Fischen auch vielen anderen Tier- und Pflanzenarten ein zuhause bietet. Von der Anhöhe des Klingenberges aus eröffnet sich ein grandioser Fernblick bis über die Wismar – Bucht hinaus. Ich möchte meinen, Wismar` s schönste Kleingartenanlage, zumindest angesichts ihrer reizvollen Lage.

Vom Klingenberg aus bietet sich ein wunderbarer Fernblick bis weit über die Wismarbucht hinaus. im Hintergrund rechts das Seeblickwäldchen.

Nun wollte ich mir keine der zu vergebenden Parzellen anschauen, sondern, wie sollte es auch anders sein, mein Interesse galt möglichen Frühlingspilzen, die solche Standorte durchaus als Lebensraum für sich entdeckt haben. Im Hinterkopf hatte ich natürlich Morcheln, aber die konnte ich heute leider nicht ausfindig machen. Dennoch war es ein wunderbarer Frühlingsspaziergang. Das es fast vor meiner Haustür so wunderbare Ausblicke gibt, war für mich neu. Ich treibe mich in allen möglichen Ecken und Wäldern Mecklenburgs herum, aber das Schöne, dass so nahe liegt, wird links liegen gelassen. Nun, ich bin allerdings auch nicht der klassische Kleingärtner. Außerdem würde mich die Spießigkeit nicht weniger Parzellenbesitzer zur Weißglut treiben. Ich liebe Natur pur, wo das wachsen, kreuchen und Fleuchen darf, welches der liebe Gott, sprich die Natur, für richtig hält. Hier einige Impressionen:

Christo hatte vor Jahren den Berliner Reichstag verhüllt, und vieles mehr in seinem Künstlerdasein. Wer hier diesbezüglich am Werk war, vermag ich nicht zu beurteilen. Sicherlich irgend ein Spinner! Verhüllt wurden an diesem alten Obstbaumstumpf jedenfalls Pflaumen – Feuerschwämme (Phellinus tuberculosus.)

Dieses gefiederte Pärchen machte lauthals auf sich aufmerksam.

Das Gänsepärchen fühlt sich sichtlich wohl auf dem Gartenteich am Klingenberg.

An einer alten Weide jede Menge Schichtpilze. Runzliger Schichtpilz (Stereum rugosum) mit ungewöhnlich starker Hutkantenbildung.

So kennen wir ihn eher, in typischer, resupinater, flächiger Ausbildung. Runzliger Schichtpilz (Stereum rugosom).

Mitten in der Grasnarbe eines Seitenweges und auch schon etwas beschädigt, ein Kurzstieliger Weichritterling (Melanoleuca brevipes). Besonders im April ein auffälliger, recht häufiger und essbarer Blätterpilz.

Scheinbar aus dem Rasen heraus wachsend, ein kleines Büschel von Grünblättrigen Schwefelköpfen (Hypholoma fasciculare). Tatsächlich entspringen die Pilze aber einer Holzunterlage. Giftig!

Ein uralter Obstbaum war über und über von Gelbflechten besetzt. Schön ausgeprägt sind die Becherlings – Apothezien der Gewöhnlichen Gelbflechte (Xanthoria parietina) zu erkennen.

Reserviert für Bienen. Die dürften zur Zeit aber alle Beinchen und Flügelchen zu tun haben, die Fülle der Blüten von unzähligen Obstbäumen in den Parzellen zu besuchen, damit die Ernte im Sommer und Herbst möglichst üppig ausfällt.

Im Moos und im Dickicht einer Holunder/Brombeerhecke ein brauner Hutpilz.

Es handelt sich um den giftverdächtigen Frühlings – Glockenschüppling (Conocybe aporos).

Manchmal gelingt es mir auch, einen Flattermann vorteilhaft im Bild festzuhalten. Da lob ich mir doch meine Pilze! Nun habe ich von Schmetterlingen kaum Ahnung, aber ich vermute mal das Tagpfauenauge, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ja, diese Gartenanlage mit Ostsee – Blick ist schon ein kleines Paradies!

Was soll man zu diesem Anblick noch sagen. Einfach einwirken lassen!

Soweit einige Impressionen meines heutigen Spaziergangs durch die Kleingartenanlage Klingenberg e.V. in Wismar.

http://www.Kgv-klingenberg.de