25.08.2020 – Dienstagsexkursion

26. August 2020 – Mittwochs- und Kartierungsexkursin

Mittwochsexkursion

Auch für interessierte Pilzfreunde

Es ging in das MTB: 2037/4 – Satow

Dorfteich am Orts- und Waldrand in Klein Belitz am 25.08.2020.

Große Feuchtgebiete des Neukirchener Sees bilden das Zentrum des letzten Quadranten im Meßtischblatt Satow. Größere Wälder sind praktisch nicht vorhanden, nur kleine bis winzige Waldinseln. Die größte dieser Waldinseln befindet sich bei Klein Belitz. Südlich und nördlich des Ortes schlängelt sich die Beke entlang, an der ich schon vor einer Woche unterwegs war und die auch hier teilweise bewaldet ist. Ich entschloß mich für den Wald bei Klein Belitz. Weil für den morgigen Mittwoch Regen und Wind angesagt war, zog ich die Exkursion vor und war am Diestag Abend hier unterwegs. Es handelt sich um einen Laubwald mit unterschiedlichen Baumarten wie beispielsweise auch Platanen. Teils etwas sonderbar und ich glaube, wenn es hier in den letzten Wochen nicht zu trocken gewesen wäre, hätte hier auch eine teils nicht alltägliche Pilzflora angetroffen werden können. Heute war diesbezüglich kaum etwas los, aber dennoch fand ich dieses Gebiet recht kurzweilig.

Zunächst begrüßten mich an einem Holzstapel am Wegesrand etliche Schmutzbecherlinge (Bulgaria inquinans). Sie besiedeln, so auch hier, vorzugsweise Eichenholz, welches noch recht frisch und berindet sein sollte.

Wie ein ausgehölter Zahn waren nur noch die Umrandungen eines dicken Laubholz – Stubbens zu erkennen, der ringsum von bereits abgestorbenen Konsolen eines Lackporlings besiedelt war. Da es am Waldrand war und Wuchs und Erscheinungsbild an den Kupferroten Lackporling (Ganoderma pfeifferi) denken lassen, gehe ich davon aus, dass es sich hier um diese seltene Porlingsart handeln dürfte.

Junge Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa).

Entwicklungsfähige Zunderschwämme (Fomes fomentarius) an Betula.

Diese beiden Halsband – Schwindlinge (Marasmius rotula) waren die einzigen, wirklichen Frischpilze auf der heutigen Exkursion.


Die Artenliste von MTB 2037/4 – Wald bei Klein Belitz: Schmutzbecherling, Kupferroter Lackporling, Schmetterlings – Tramete, Schuppiger Porling, Flächiges Eckenscheibchen, Flacher Lackporling, Rötende Tramete, Echter Zunderschwamm und Halsband – Schwindling.


Wir verabschieden uns vom Klein Belitzer Wald.

Bei Interesse einfach anrufen oder eine Mail zusenden.

Tel.: 03841/228917 – Handy: 0173/6977219

E- Mail: steinpilz.wismar@t-online.de

Wann startet die nächste Mittwochsexkursion? – Siehe unter Termine!