Radtour an Himmelfahrt

21. mai 2020 – Radtour an Christi Himmelfahrt

Radtour am Salzhaf zum Herrentag

Eine Karte in Dreveskirchen mit einem Ausschnitt des Ostseeküsten Fernrad – Wanderweges.

An Christi Himmelfahrt habe ich zwei Fahrräder ausgeliehen, um mit Sohn Jonas bei herrlichem Wetter eine kleine Radtour von der Hansestadt Wismar entlang des Ostseeküsten – Fernradwanderweges in Richtung Kühlung zu unternehmen. Irena begleitete uns mit dem Auto und bewirtete uns etappenweise mit Speis und Trank. Hier einige Bilder:

Als Maskottchen bekam Pittiplatsch seinen Platz am Lenker. Er paßt doch ganz gut zu mir!

Start war am Ortsausgang Redentin mit Irena und Jonas.

Das erste Etappen – Ziel, an der Brücke zwischen Groß Strömkendorf und Wodorf, ist erreicht und Irena erwartet uns mit einem Käffchen.

Gegenüber liegend die Redentiner Tannen. Mein Hauswald zur Jugendzeit. Legendär war hier der Steinpilz – Weg und meine 6 – 8 stündige Steinpilz – Route. Waren das Zeiten, einfach märchen- und traumhaft! Was habe ich hier Steinpilze rausgeschleppt!

Zwischen Dreveskirchen und Stove stopten uns auf einer Koppel diese Anis – Champignons.

Genau in Höhe der Stover – Holländermühle.

Kurz vor Teßmannsdorf und schon lange am Salzhaff angelangt, servierte uns Irena leckere Thüringer Bratwurst.

Es scheint zu schmecken. Foto: Irena.

Wald- und Wiesenlandschaft am Salzhaff bei Roggow.

Ein etwas betagter Stadt – Champignon in Rerik. Wir waren nun geschaft und fuhren die letzte Etappe mit dem Auto, denn das Gelände wurde nun anspruchsvoller.

Wir haben unser Ziel erreicht. Den Höhenzug der Kühlung mit dem höchstgelegenen Leuchtturm Deutschlands bei Bastorf.