Mittwochsexkursion am 14.07.2021

30. Juni 2021 – Mittwochs- und Kartierungsexkursion

Mittwochsexkursion durch die Große Heide

Auch für interessierte Gäste

Es geht in das MTB 2632/2 = Lübtheen

Im 2. Quadranten des Messtischblattes Lübtheen befinden sich vor allem im südlichen Bereich reichlich Waldflächen, die für diese Exkursion in Betracht kamen. Da wäre die Große Heide bei Neuenrode zu nennen oder ein Mischwaldrevier südöstlich Warlitz. Die Große Heide machte schließlich das Rennen. Und das nicht wie ursprünglich geplant am 30. Juni, sonders erst am 14 Juli. Im Feld wurden alle gefundenen Großpilze, die makroskopisch ansprechbar waren, notiert, fotografiert und gingen in den Datenbestand unserer Pilzkartierungen über. Bei dieser Exkursion begleitete mich Christopher Endelhardt aus Lübeck und er war so frei und untersuchte mikroskopisch einen zweifelhaften Seitlings – Fund. Gezweifelt wurde jedoch nicht an dem Seitling als solches, sondern wir wollten Klarheit bezüglich Austern- und Lungenseitling haben.

Der häufigste Sprödblättler war heute unter Eichen der Blaugraue – Reiftäubling (Russula parazurea).

Im Kartierungsgebiet gab es reichlich trocken liegendes Totholz. Die Striegelige Tramete (Trametes hirsuta) fühlt sich gerade an solchen Standorten ganz besonders wohl. Deshalb ist sie auf der Konsolen – Oberfläche auch reichlich behaart.

Diese graubräunlich gefärbten Seitlinge ließen bei uns Zweifel aufkommen. Sind es wirklich Lungenseitlinge oder doch eher Austern – Seitlinge. Chris untersucht die Stärke ihrer Huthaut mikroskopisch und demnach kommen nur Lungenseitlinge (Pleurotus pulmarius) in Frage.

Ein noch geschlossener Perlpilz (Amanita rubescens) schiebt sich aus dem Waldboden. Dank eines Sichtfensters kann man hier auch gleich die typisch geriefte Manschette erahnen, die ein wichtiges Kennzeichen dieses Speisepilzes ist.

Junge, besonders intensiv gefärbte Eichen – Wrrlinge (Daedalea quercina).

An einer Eichen/Buchen Waldkannte fanden wir einige Eichen – Filzröhrlinge (Xerocomus quercinus).

Die Weiße Lohblüte (Fuligo candida) hinterlässt eine Kriechspur.

Nicht selten, aber keineswegs so inflationär häufig wie der Angebrannte Rauchporling, findet sich der hier abgebildete Graugelbe Rauchporling (Bjerkandera fumosa).

Dieser arg ramponierte Flockenstielige Hexen – Röhrling (Boletus erythropus) hat Flügel bekommen. Am liebsten würde er sich in die Lüfte schwingen.

Frauen Täublinge (Russula cyanoxantha) in einer doch etwas ungewöhlichen Hutfärbung, unter Eichen und Buchen.

Auf einer Ödlandfläche, zwischen den zergliederten Waldbereichen, konnten wir eine große Schweinerei beobachten. Die Schwarzkittel hatten von unserer Anwesenheit nichts mitbekommen und fühlten sich wühlend im Gelände wohl. Foto: Chris Engelhardt.

Auf einer weiteren Wiesenfläche, ein Hexenring von Egerlingen. Genau lässt sich die Art in diesem Alterstadium makroskopisch nicht mehr ermitteln. Ich vermute aber den Gedrungenen Champignon (Agaricus spissicaulis).

Auf selbiger Wiese entdeckte Chris an dieser Blütenstaude den nicht häufigen Ulmen – Zipfelfalter (Satyrium w. album) und hielt ihn im Bild fest. Sollten es die Pilze mal nicht so gut mit uns meinen, mit Chris gibt es immer interessantes zu Entdecken.

Ein Foto wert war auch dieser Rotbräunliche Scheidenstreifling (Amanita fulva). Er schlüpfte gerade aus seinem Ei und zieht die Volva – Reste ungewöhnlich weit mit nach oben.

Chris Engelhardt gelang es auch diesen flinken Käfer im Bild festzuhalten. Es handelt sich um den Rüssel – Rotdeckenkäfer (Lygistopterus sanguineus). Er lebt im morschen Holz und Jagd dort Insekten.

Ganz zum Schluss fotografierten wir noch einen leuchtend gelben, kreisrunden Flecken auf einem Baumstumpf, in der Annahme, es handele sich um die Gelbe Lohblüte. Aber mit Nichten! Es ist ein anderer, viel seltenerer Myxomycet, nämlich das Gelbe Fadenstäubchen (Stemonitis flavogenita). Damit gelang uns offensichtlich der Erstnachweis dieses Schleimpilzes für ganz Norddeutschland!


Hier die Artenliste von MTB: 2632/2 = Große Heide: Rotbraune Buchenkohlenbeere, Breitblättriger Großrübling, Striegeliger Schichtpilz, Ockergelbe Zonentramete, Striegelige Tramete, Schmetterlings – Tramete, Gelbstieliger Dachpilz, Echter Zunderschwamm, Blaugrauer Reiftäubling, Hasen – Stäubling, Lilablättriger Mürbling, Adlerfarn – Fleckenpilz, Gemeiner Spaltblättling, Perlpilz, Eichen – Wirrling, Buckel – Tramete, Eichen – Filzröhrling, Goldschimmel, Weiße Lohblüte, Gemeine Stinkmorchel, Zimtfarbener Weichporling, Graugelber Rauchporling, Flockenstieliger Hexen – Röhrling, Veränderlicher Spaltporling, Gemeiner Wurzel – Schleimrübling, Gedrungener Champignon, Pantherpilz, Eichen – Mehltau, Rotfüßchen, Sklerotien – Porling, Rotbuchen – Rindenkugelpilz, Rotbräunlicher Scheidenstreifling und Gelbes Fadenstäubchen.


Wann startet die nächste Mittwochsexkursion? – Siehe unter Termine!