06.05.2020 – Mittwochsexkursion

06. Mai 2020 – Mittwochs- und Kartierungsexkursion

Mittwochsexkursion

Sie führte in den 4. Quadranten vom MTB: 2438 – Goldberg

Exklusiv auch für interessierte Naturfreunde

Der Sühringsbrook am 06. Mai 2020.

Noch ein letztes mal ging es heute in die Region Goldberg. Der letzte Quadrant des Messtischblattes 2438 stand auf dem Programm. Zur Auswahl standen der Sühringsbrook, der nördliche Bereich vom Fahrenhorst, das NSG Daschower Moor oder auch der westliche Teil eines Waldstückes südlich Neu Poserin. Ich entschied mich für den Sühringsbrook, ein kleineres, kompaktes Laub- und Nadelwaldgebiet am Grenzgraben und dem Bickbeerenmoor. Fichten- und Buchenforste sowie Jungeichenbereiche dominierten auf eher sandig – lehmigem Untergrund.

Gleich zu Beginn ein nicht alltäglicher Fund. Die Großporige Datronie (Datronia mollis). Sehr wahrscheinlich neu in der Pilzkartierung M-V für diesen Quadranten, aber ganz sicher in meiner Datei.

Aber es kam noch besser. Der Schönfarbige Kristallzystidenporling (Junghunia nitida) ist nicht nur recht selten, sondern auch schön anzusehen. Er wächst resupinat an totem Laubholz, gern Buche.

Ein vorgezogener Buchenkopf.

Die einzigen drei Frischpilze der heutigen Exkursion. Eine schmächtigere und von der Normalform etwas abweichende Variation des Grünblättrigen Schwefelkopfes (Hypholoma fasciculare), mit oilvgrünlichen Lamellen und immer an Eichen – Stubben zu finden. Insbesondere auch früh im Jahr. Giftig!


Die Artenliste von MTB 2438/4 – Sühringsbrook: Angebrannter Rauchporling, Herber Zwergknäuling, Echter Zunderschwamm, Schmetterlings – Tramete, Orangefarbenes Brennnesselbecherchen, Zugespitzter Kugelpilz, Großporige Datronie, Holunder – Rindenschichtpilz, Judasohr, Schwefelporling (vorjährig), Rotbrauner Borstenscheibling, Buckel – Tramete, Brandkrustenpilz, Bovistähnlicher Schleimpilz, Gemeiner Violettporling, Adlerfarn – Fleckenpilz, Eichen – Rindensprenger, Eichen – Zystidenrindenpilz, Vielgestaltige Kohlenbeere, Grünblättriger Schwefelkopf, Rötende Tramete und Schönfarbiger Kristallzystidenporling


Wir verabschieden uns aus dem Sühringsbrook.

Wann geht es Mittwochs wieder auf Exkursion? – Siehe unter Termine!