Öffentlich bei Adam und Eva

25. September 2021 – Öffentliche Pilzwanderung

Öffentliche Pilzlehrwanderung

Pilzwandern am 6. Europäischen Pilztag

Ziel war die ehemalige Staatsforst Turloff mit Adam und Eva

Schon im 6. Jahr in Folge begehen wir heute den Euroäischen Pilztag. Die Idee dazu hatte die Redakteurin und Herausgeberin der Fachzeitschrift „Der Tintling“ und des gleichnamigen Verlages, Frau Karin Montag im Saarland. Für alles mögliche und unmögliche gibt es Namens -, Ehren- oder Gedenktage, dachte Sie sich, nur den Pilzen war bis dato nichts derartiges vergönnt. So rief sie im Jahre 2015 erstmals einen Tag der Pilze für ganz Europa aus. Wir begehen ihn heute zum 6. mal und er findet immer am 4. Sonnabend im September statt. Siehe unter: http://www.pilztag.de

Da lag es dem Mykologischen Informationszentrum Steinpilz – Wismar natürlich ganz besonders am Herzen, dieses Ereignis mit einer geführten Lehrwanderung zu bester Pilzzeit entsprechend zu würdigen. Da für habe ich ein bei Kochtopfmykologen besonders beliebtes Pilzrevier ausgesucht, dass in früheren Zeiten zu den umfangreichen Waldflächen des Forsthofes Turloff zählte. Ein sandiges und überwiegend von Kiefern und Fichten bestandenes Waldgebiet zwischen Weberin und Crivitz. Fans von Maronen, Pfifferlingen und Steinpilzen können hier zu gegebener Zeit voll auf ihre Kosten kommen. So konnte man sich hier beispielsweise vor Maronen – Röhrlingen im Herbst des Dürre – Jahres 2018 kaum retten. Garniert von herrlichsten Steinpilzen und mit etwas Glück waren sogar Pfifferlinge, was damals durchaus nicht selbstverständlich war, mit dabei. Natürlich gibt es hier viel mehr zu entdecken und die Wälder sind zu dieser Jahreszeit von einer bunten Vielfalt von Großpilzen bevölkert. Da ist es gut, sollten die Klassiker doch nicht so zahlreich sprießen, einen Fachmann an der Hand zu haben. Selbstverständlich statteten wir auch Adam und Eva einen Besuch ab. Das sind zwei mächtige Mammutbäume.  Hier einige Impressionen von heute.

Wir starten!

Der erste Butterpilz (Suillus luteus) liegt in der Hand.

Ein ziemlich nackter Fliegenpilz (Amanita muscaria).

Dort scheint etwas interessantes gefunden worden zu sein.

Ein viel versprechendes Revier.

Ungenießbare Hautköpfe (Cortinarius semisanguineus und C. cinnamomeoluteus).

Gesucht und gefunden. Zwei der beliebtesten Speisepilze. Links ein junger Steinpilz (Boletus edulis), rechts ein Maronen – Röhrling (Xerocomus badius).

Essbare Gruben – Lorcheln (Helvella lacunosa).

Böschungsinspektion.

Frische Erdsterne der Gattung Geastrum sind uns aufgegangen.

Auf dem Wege zu Adam und Eva.

Halskrausen Erdsterne (Geastrum triplex).

Auf einer grasigen Waldlichtung Ansehnliche Scheidlinge (Volvariella speciosa). Jung essbar.

Gesäte Tintlinge (Coprinus disseminatus).

Der Graue Korallenpilz (Clavulina cinnerea) ist kein Speisepilz.

Handelt es sich hier um den Starkblauenden Rotfuß – Röhrling (Xerocomus crisalpinus) ? – Egal, gegessen werden darf er auf jeden Fall.

Ein junger Gelbschuppiger Hallimasch (Armillaria gallica).

Toll hier, aber derzeit leider nicht viel los.

Ein Nebelgrauer Trichterling (Clitocybe nebularis). Ein sehr umstrittener Speisepilz.

Große Büschel bildet oft der Honiggelbe Hallimasch (Armillaria mellea).

Die Stiele dieser Hallimasch – Art sind meist besonders lang und oft spindelig. Der Ring ist häutig.

Da wird doch erstmal zugeschlagen.

Adam und Eva werden teils euphorisch begrüßt.

Die Damen haben Adam sogleich ausfindig gemacht. Hoffentlich wird Eva nicht eifersüchtig!

Der schönste Fund unter den Mammutbäumen war heute dieser nicht häufige Leberbraune Ackerling (Agrocybe erebia).

Erinnerungsfoto zu Füßen von Adam und Eva am 25. September 2021.

Wann startet die nächste Pilzwanderung? – Siehe unter Termine!