06.10.2021 – Mittwochsexkursion

06. Oktober 2021 – Mittwochsexkursion

Mittwochsexkursion bei Holthusen/Sülstorf

Auch für wissbegierige Pilzfreunde

Es gingt in den 3. Quadranten von MTB 2434 = Schwerin – Süd

Im Sommer des Dürrejahres 2018 stand das Waldgebiet zwischen Holthusen und Sülstorf schon einmal im Rahmen meiner Mittwochsexkursionen auf dem Programm. Die Trockenheit war bereits groß und das Hoffen auf nennenswerten Regen hielt schon seit dem Frühjahr an. An diesem Tage, damals, hätte es zumindest punktuell etwas geben können, denn Gewitterluft ließ es am Himmel mächtig brodeln. Und das gerade zu Beginn meiner damaligen Mittwochsexkursion. Kaum war ich im Wald, drohte erstes Donnergrollen und ich brach kurzerhand ab. Bei Gewitter sollte man lieber nicht im Wald unterwegs sein. Ich ergriff also die Flucht in Richtung Heimat und konnte gerade noch dem Platzregen entkommen. Die weite Anfahrt von Wismar war quasi umsonst. Im Nachhinein kam jedoch nicht viel Regen zusammen. Das stärkste Gewitter in Mecklenburg war tatsächlich diese Zelle bei Schwerin, aber mit 5 l/qm war es leider nur der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein.

So sollte heute nachgeholt werden, was damals versäumt wurde. Und das noch zu bester Pilzzeit. Das Wetter spielte mit und ich hatte mich mit unserem Vereinsmitglied Michael aus Schwerin am Waldrand des Ortes Boldela verabredet. Leider verpassten wir uns, da die Anreise von Wismar aus mit einigen Verzögerungen durch einen Verkehrsunfall auf der B 321 und später auch noch durch die Hebung der Brücke in Banzkow, über den Störkanal wegen Schiffsdurchfahrten, einen Strich durch unsere Rechnung machten. So kam ich leider 20 Minuten später am Ziel an und Michael war derweil bereits alleine aufgebrochen.

Es handelt sich hier zwar meist um sandig – saure Mischwälder, aber an vielen Wegrändern ist durch Schotterung der Waldwege häufig Kalk im Boden. So wundert es nicht, dass dann auch entsprechende Arten auftauchen. Hier sind es Schwefel – Ritterlinge (Tricholoma sulphureus).

Sehr gefreut habe ich mich über diese Krumstiel – Schüpplinge (Pholiota tuberculosa), die auf einem alten Birkenstamm wuchsen.

Wer es auf Röhrlinge abgesehen hätte, wäre gut bedient gewesen, die Waldwege bei Kiefern abzusuchen. Hier gab es immer mal einige junge Butterpilze (Suillus luteus).

Auch einzelne Birkenpilze (Leccinum scabrum) waren zu finden.

Diese Nacktschnecke bevorzugt hingegen die hübschen Fliegenpilze (Amanita muscaria).

Je älter, um so stärker blassen die ursprünglich so intensiv gefärbten Purpurfilzigen Holzritterlinge (Tricholomopsis rutilans) aus.


Hier die Artenliste von MTB: 2434/3 – Wald bei Boldela: Schopf – Tintling, Mäuseschwänzchen, Dunkelscheibiger Fälbling, Erdigriechender Gürtelfuß, Schwefel – Ritterling, Flächiges Eckenscheibchen, Striegeliger Schichtpilz, Nadel – Schwindling, Schmetterlings – Tramete, Wurzelschwamm, Birkenpilz, Seifen – Ritterling, Birken – Zungenporling, Fleischroter Lacktrichterling, Gallertfleischiger Fältling, Angebrannter Rauchporling, Blutmilchpilz, Krummstiel – Schüppling, Roter Fliegenpilz, Kahler Krempling, Pantherpilz, Dickschaliger Kartoffel – Hartbovist, Butterpilz, Grobscholliger Riesenschirmpilz, Krause Glucke, Braunroter Lacktrichterling, Graublauer Reiftäubling, Maronen – Röhrling, Rosablättriger Helmling, Zweifarbiger Lacktrichterling, Flatter – Milchling, Falscher Pfifferling, Mehlpilz, Tränen – Täubling, Gelber Knollenblätterpilz, Geflecktblättriger Flämmling, Birken – Speitäubling, Porphyrbrauner Wulstling, Blutblättriger Hautkopf, Gemeiner Violettporling, Purpurfilziger Holzritterling, Pfeffer – Röhrling, Amiant – Körnchenschirmling, Grünling, Zimtbrauner Hautkopf, Echter Steinpilz, Grasgrüner Täubling, Ziegenlippe, Goldschimmel, Wolliger Milchling, Klebriger Hörnling, Gelbweißer Täubling, Echter Zunderschwamm, Weißer Rasling und Schlanker Riesenschirmpilz.


Wann startet die nächste Mittwochsexkursion? – Siehe unter Termine!