Mittwochsexkursion am 13.07.2021

09. Juni 2021 – Mittwochs- und Kartierungsexkursion

Mittwochsexkursion bei Karow

Auch für interessierte Gäste

Es ging in das MTB 2439/3 – südlich der Draisinenstation

Das Kartierungsgebiet befindet sich südlich der Bundesstraße 192, in Höhe der dortigen Draisinenstation, am ehemaligen Armee – Objekt. Im Oktober 2018 war ich hier schon einmal im Rahmen der Mittwochsexkursionen unterwegs. Damals mit Gästen aus Lübeck, Hamburg und der Umgebung. Das war jedoch zu bester Pilzzeit und auch die Ausbeute der Gäste an Speisepilzen war recht ordentlich. Es gibt einen Fichtenforst, der damals vor allem durch prächtige Maronen – Röhrlinge für Begeisterung sorgte. Aber auch reichlich Laubwald, mit zwei kleineren Seen am Südostrand des Kartierungsgebietes. Die Artenvielfalt von damals, es war Oktober, konnte heute natürlich nicht erreicht werden. Ganz im Gegenteil. Obwohl es im Vorfeld durchaus kräftigere Niederschläge gab, herrschte bezüglich  Frischpilzen so gut wie Tote Hose. Auch fand diese Exkursion nicht wie geplant am 09. Juni statt, sondern erst am 13. Juli 2021.

Bis auf eine größere Gruppe von Körnchen – Röhrlingen (Suillus granulatus) und einige, wenige Täublinge am Straßenrand, fand ich keine weiteren Frischpilze und brach alsbald ab, da ich noch einigen Sommersteinpilz – Plätzen einen dann doch  erfolgreicheren Besuch abstatten wollte.


Hier die kleine Artenliste von MTB: 2439/3 – Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide, an der Draisinen – Station: Körnchen – Röhrling, Eichen – Mehltau, Duftender Täubling und Widerlicher Täubling.


Wann startet die nächste Mittwochsexkursion? – Siehe unter Termine!